Alle Artikel

Alpenfliegen „light“ …

Hierzu hatte sich am 4. Juni eine achtköpfige Gruppe des FSV zusammengefunden um bei bestem Flugwetter mit vier Flugzeugen einen TagesausFLUG von Bad Dürkheim (EDRF) nach Zell am See (LOWZ) in Tirol zu unternehmen. Vorausgegangen war ein gemeinsames Briefing durch den Ausbildungsleiter Axel Herbst um Routing, Wetter sowie der Besonderheiten beim Gebirgsfliegen, und natürlich An- und Abflugverfahren am Zielflugplatz zu besprechen. Los ging es, dank frühmorgendlicher Unterstützung durch Flugleiter Kurt Frieß, bereits um 0600 UTC. Unterwegs gab es gelegentliche Abstimmungen der Gruppe auf der Bord zu Bord Frequenz 122.555 MHz. Mit Flugplan und Service von Langen Information und Wien Radar war nach ca. zwei Stunden auf FL 75 das Ziel erreicht. Im letzten Flugabschnitt hatten wir spektakuläre Aussichten auf die bayerische und tiroler Alpenwelt, die bereits Vorfreunde auf den Rückflug aufkommen ließ. Am Flugplatz Zell organisierte die freundliche Flugleiterin das Gruppentaxi in die Stadt. Dort war dann Zeit für einen kurzen Rundgang an den See sowie um einige Impressionen der netten Innenstadt zu genießen. Nach einem gutem Tiroler Mittagessen und obligatorischem „Almdudler“ brachte das Taxi die Gruppe zurück zum Flugplatz. Dort war die Temperatur inzwischen auf 30°C angestiegen (Dichtehöhe knapp 5.000 ft.!!), und Anlass W&B sowie Abflug nochmals genau zu planen. Da für den späten Nachmittag mögliche Gewitterbildung auf der Route vorhergesagt war, traten wir bereits gegen 15 Uhr loc. den Rückflug an. Aufgrund noch besserer Lichtverhältnisse als am Morgen präsentierten sich die Berge noch eindrucksvoller, und nach Verlassen des Voralpenlandes verlief der weitere Rückflug nach EDRF fast etwas eintönig. Zurück in Bad Dürkheim erwartete uns ein kühles Getränk in der Halle 1.

Fazit: Toller Trip bei bestem Wetter mit netten Leuten – „light“, wenn die Vorbereitung stimmt. Attraktives Ziel für einen AusFLUG, gerne wieder, dann aber mit Übernachtung, um mehr Zeit am Ziel zu verbringen.
BMB

facebook logo buttoninstagram logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.