Alle Artikel

Kinderferienprogramm 2019

Am 03. August 2019 fand zum 8. Mal das Kinderferienprogramm am Bad Dürkheimer Flugplatz in den Almen statt. 17 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 wurden von den Vereinsmitgliedern Marie und Philipp empfangen.

Zu Beginn bekam jedes Kind ein T-Shirt unseres Flugsportvereins und schon konnte es losgehen. Bei Werner, dem Lotsen auf dem Turm, konnte man dem Flugfunk lauschen und es gab interessante Einblicke, was alles erforderlich ist, damit ankommende Piloten sicher landen können: Beispielsweise wie der aufgeblähte Windsack die Windrichtung und Windstärke anzeigt, in welche Richtung gestartet und gelandet wird, welche Flugzeuge gerade im Anflug nach Bad Dürkheim sind und vieles mehr.

Danach erzählte Wulf, wie er mit einem Freund von Bad Dürkheim bis in die Sahara flog und welche spannenden Abenteuer sie dabei erlebten. 

Schließlich wurde eine der Pipers des Flugsportvereins (die D-ENNY) genauestens von außen und innen inspiziert: Was muss vor jedem Abflug gecheckt werden, was zeigen die Bord-Instrumente an und auf welcher Seite sitzen der Pilot und der Copilot? Jedes Kind durfte auch einmal selbst am Steuerhorn sitzen und am Boden die Maschine steuern. 

Zum Abschluss gab es für alle leckeren Hackbraten im Brötchen von der Metzgerei Hambel und einen Schlüsselanhänger als Erinnerung an einen erlebnisreichen Ferientag auf dem Flugplatz. 

facebook logo buttoninstagram logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.